Azena schafft Trittsicherheit im MLSH

Der ‚Marktplatz der guten Geschäfte‘, organisiert von ‚Tatendrang‘, war für uns guter Anlass, ein Wunschprojekt anzubieten, das wir seit dem Aufbau eines Holzunterstandes in unserem Garten im Visier hatten – einen Weg zu diesem Häuschen zu schaffen.

Frau Riederer und Frau Leu von der Azena Security and Safety Things GmbH kamen zu unserem Stand, an welchem wir ein Architekturmodell unseres Wohnheimes präsentierten. Ihr Interesse galt unserer pädagogischen Arbeit und dann bei den Projekten einem zwar sehr leicht zu beschreibenden Vorhaben, das aber in der Ausführung doch so manche Überraschung bieten sollte: Der Bau eines Weges aus Natursteinplatten.

Am 3. Juni fanden wir uns erstmal via zoom zu einer ersten Onlinebesprechung zusammen, beiden Seiten wurde dabei klar, dass das Projekt sicherlich einen ganzen Tag einnehmen wird, der Fokus auf den Natursteinplatten liegen sollte, allenfalls wenn noch Zeit übrig, dann auch weitere Gartenarbeiten erledigt werden sollten.

Ziel war es, noch vor den Sommerferien an den Start zu gehen, da lagen wir mit dem angebotenen 2. August gerade richtig. Alle Materialien waren von uns besorgt worden, allem voran die 16 großen und schweren Polygonalplatten und dem notwendigen Split. Erwähnenswert ist noch, dass wir beim Kauf der Steine erstmal auf Gneis setzten, dessen Oberfläche uns aber letztlich doch zu rauh und kantig schien; so fiel unsere Wahl auf Porphyr.

Am Social Day selbst starteten wir mit einem netten Teamgespräch, Fr. Leu hatte 5 entschlossene Kolleginnen und Kollegen mitgebracht und der Auftrag schien bei allen nicht nur zu gefallen, sondern auch die Lust zu wecken, mit Design und handwerklicher Präzision an die Arbeit zu gehen.

So startete die Crew mit vielerlei Überlegungen zur Anordnung der Platten, so dass es nicht nur um eine hübsche Optik gehen sollte, sondern auch das bestmögliche laufen auf den Platten.

So viel vorneweg – es gelang! Doch bis dahin war sprichwörtlich ein langer Weg – der Rasen musste exakt den Plattenformen gemäß ausgeschnitten und abgetragen werden, danach die Erde soweit abgetragen, dass zu den Plattenstärken hinzu auch noch einige Zentimeter für den Split freigegraben wurden.

Das Wetter spielte nicht nur mit, sondern meinte es zu gut mit uns, es war heiß und so halfen nur viele Getränke wie auch eine wohlverdiente Mittagspause. Beim gemeinsamen Essen erlebten wir alle einen intensiven Austausch über unsere eigentlichen Jobs. Das Azena-Team hatte uns bereits zu diesem Zeitpunkt bewiesen, dass es das gesteckte Tagesziel erreichen möchte – und wird!

Das gelang, auch wenn die Zeit fast knapp wurde, absolut: Sozusagen mit dem klassischen Ende auf der ‚Baustelle‘ war der Weg fertiggestellt und überzeugte auf Anhieb alle Beteiligten – niemand konnte einen gewissen Stolz verbergen. So entstanden sicherlich etliche schöne Fotos zur Erinnerung an einen Social Day besonderer Art!

Wir möchten uns ganz herzlich bei My Linh Leu und ihren Mitstreiter*innen von Azena bedanken mit tollem Teamgeist unser Wunschprojekt realisiert zu haben und laden sie gerne ein, wieder einmal bei uns über den gemeinsamen Weg zu laufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert