BMW baut ein Gartenhäuschen in der Außenwohngruppe

Mitte September besuchten uns freiwillige Helfer*innen von BMW zu einem Social Day, um im Garten unserer Teilbetreuten Therapeutischen Außenwohngruppe ihren Arbeitstag abseits der Büros der BMW zu verbringen.

Kennengelernt hatten wir uns am ‚Marktplatz der guten Geschäfte‘, der endlich wieder von ‚Tatendrang‘ durchgeführt werden konnte – bereits 2019 waren wir beteiligt, 2020 und 2021 fiel der Marktplatz pandemiebedingt aus und wir konnten leider keine Freiwilligen für unsere Projekte gewinnen.

Seit dem Einsatz der motivierten und gut gelaunten Truppe steht nun ein beschauliches Gartenhäuschen vor der Terrasse unserer Wohngruppe.

Das 7-köpfige Team rund um Reinhardt Vogl ließ sich selbst durch den strömenden Regen nicht von ihrer Tagesaufgabe abhalten. Mit unfassbarem Willen, einer erstaunlichen Präzision bei selbst den kleinsten Arbeitsschritten und einer gehörigen Portion Teamgeist, schafften es die Frauen* und Männer* aus der Materialbeschaffung und Logistik von BMW tatsächlich in weniger als 6 Stunden, ein Fundament für das Gartenhaus zu schaffen, welches mit Sicherheit den Stürmen der nächsten Jahrzehnte trotzen wird.

Somit steht das Gartenhaus nun stabil und sicher und zwei völlig unterschiedliche Berufsgruppen aus Ingenieur*innen und Pädagog*innen konnten sich gegenseitig kennenlernen und auch voneinander lernen um am Ende festzustellen, dass wir alle gar nicht so verschieden sind. Es geht für uns alle um Vorgaben, Prozesse und Zeitdruck von außen und gleichzeitig ist immer eine Portion Flexibilität und Kreativität nötig – egal ob die Steinplatten für das Fundament eigentlich zahlreicher hätten vorhanden sein müssen, oder ob wichtige Bauteile für den neuen Prototypen nicht lieferbar sind, oder die Hilfeplanung für die Betreuung der jungen Frauen* in der TTWG nicht läuft wie vorher besprochen. Wir sind alle immer wieder mit Unregelmäßigkeiten konfrontiert, auf die wir nach bestem Wissen und Gewissen reagieren müssen.

Die Truppe von BMW hat uns auf jeden Fall bewiesen, dass es kein schlechtes Wetter gibt, sondern nur schlechte Kleidung und das selbst ein grauer Tag und Starkregen noch lange keine Ausrede für schlechte Stimmung sind!

Daher ein herzliches Dankeschön an das BMW-Team für einen beeindruckenden Tag und ein stabiles Gartenhaus, welches uns vermutlich alle überleben wird!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert