Infineon werkelt im Garten des MLSH

Sieben Infineon-Mitarbeiter*innen machten sich bei bestem Sommerwetter auf, um in unserem Garten des Marie-Luise-Schattenmann-Hauses die überfälligen Grünarbeiten und das Anbringen von Sichtschutz-Wänden aus Holz anzupacken.

Kennengelernt hatten wir uns am ‚Marktplatz der guten Geschäfte‘, der endlich wieder von ‚Tatendrang‘ durchgeführt werden konnte – bereits 2019 waren wir beteiligt, 2020 und 2021 fiel der Marktplatz pandemiebedingt aus und wir konnten leider keine Freiwilligen für unsere Projekte gewinnen.

Umso erfreulicher, dass wir uns am Abend in den Räumen der IHK München mit dem Vertreter von Infineon, Herrn Stefan Bruecklmeier spontan einig waren, dass sein Team unsere Angebote ‚Gartengestaltung‘ und ‚Pizzaofen bauen‘ übernimmt.

Aus letzterem wurde leider nichts, denn nach einer aufwändigen Recherche mit Nachfragen bei unserem Kaminkehrer und dem Kommunalreferat kamen wir zu dem Schluss, dass unser Garten leider wohl doch zu klein ist für einen fest verbauten, großen Pizzaofen.

Am 20. Mai ‚webex’ten‘ wir uns mit Hr. Bruecklmeier zusammen und besprachen den geplanten Ablauf. Schnell war dann der Tag der Gartenarbeiten gekommen und nach einem kurzen Frühstück ging’s tatkräftig zur Sache bzw. ins Grün, mitten hinein. Es galt eine ganze Vielzahl von Arbeiten zu erledigen, Ausschneiden, Äste sägen, einen Komposter aufbauen, leider keinen Pizzaofen.

Aber an Arbeit mangelte es nicht, ganz im Gegenteil. Es schien fast, dass einmal angefangen, noch immer mehr Gartenarbeiten ins Auge fielen und zu rufen schien „ich will auch noch erledigt werden.“

Unsere Freiwilligen legten sich mächtig ins Grünzeug und haben, Fazit vorweggenommen, alles wunderbar erledigt!

Unterbrochen von einer stärkenden Mittagspause mit Verpflegung wurde es ein langer, arbeitsreicher und toller Tag, an welchem wir auch über unsere Arbeit mit unseren jungen Betreuten berichteten und umgekehrt etwas von den vielseitigen Tätigkeiten bei Infineon erfuhren.

Vom Campeon Neubiberg-Fasangarten nach Schwabing – danke an das Infineon-Team für ihre nachhaltige Leistung für unseren Garten und die Handwerkskraft bei doch hohen Temperaturen.

Garteln nach Lust und Laune – so hatte es Herr Bruecklmeier an sein Team in Briefing geschrieben und es wurde auch ein Social Day, der hoffentlich und sicherlich allen als schöne Abwechslung in Erinnerung bleiben wird.

Ein herzliches Dankeschön an Infineon, Carmen Dines und Stefan Bruecklmeier mit ihren Mitarbeiter*innen!

Anfang September besuchten uns dann sechs Mitarbeiter*innen der Firma Effectory zur Renovierung unserer Dachterrasse und des gemeinschaftlichen TV Raumes im 5.Stock des Wohnheims. Dafür erhielten wir eine finanzielle Unterstützung vom Bezirksausschuss und auch Effectory beteiligte sich mit einem Zuschuss an dem Projekt. Dadurch konnte das ambitionierte Vorhaben, sowohl die Dachterrasse in neuem Glanz erstrahlen zu lassen – mit einem neuen Außenanstrich, einer neuen Lackierung des Geländers, neuer Bepflanzung und neuen Möbeln, als auch dem TV Raum ein modernes Antlitz zu geben – mit einem neuen Boden, ebenfalls einem neuen Wandanstrich mit Wandtattoos und neuen Möbeln, in die Tat umgesetzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert